Montag, 25. Juli 2011

Italienischer Bohnensalat (aus Dosenbohnen)

Italienischer Bohnensalat habe ich ja schon öfter gemacht. Zum Beispiel hier oder hier. Dieser hier ist allerdings eine etwas andere Variante, die ich, weil keine frischen zu bekommen waren, mit Dosenbohnen zubereitet habe.


Zutaten:
500 g grüne Bohnen, frisch abgekocht und abgekühlt
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
1 Bund Basilikum
1 EL Balsamico
1 EL flüssiger Honig
200 g Cocktailtomaten
1/2 Eisbergsalat
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel in Halbringe schneiden und in etwas Olivenöl andünsten. Basilikum hacken. Öl, Essig, Honig zusammen mit den gedünsteten Zwiebeln und dem Basilikum zu einer Salatsauce verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Bohnen mischen und 1-2 Stunden ziehen lassen.
Die Tomaten vierteln, den Eisbergsalat in mundgerechte Stücke zupfen. Beides unter die Bohnen mischen.

Notiz für's nächste Mal: unbedingt frische Bohnen verwenden!

Keine Kommentare: