Freitag, 6. Februar 2009

Käse-Lauch-Suppe

Obwohl es eine "klassische" Party-Suppe ist, habe ich mir heute Abend einen schönen großen Topf davon gekocht. Mal wieder so völlig ohne Rezept.
Einen Teil werde ich mir nachher einverleiben, der Rest wandert in den Tiefkühler für Zeiten, in denen ich keine Zeit zum Kochen habe.

Zutaten:
500 g Hackfleich halb-und-halb
1 gr. Gemüsezwiebel, gewürfelt
3 Stangen Lauch, in Scheiben
200 g Schmelzkäseecken
100 g Bergkäse, gewürfelt
1-1,5 ltr. Fleischbrühe
2 EL Creme fraiche
Salz
Pfeffer
gemahlene Chipotle
Muskatnuss

Zubereitung:
Das Hackfleisch mit der Zwiebel anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chipotle würzen. Den Lauch dazu und etwas dünsten lassen. Mit der Brühe angießen und den Käse in der Suppe schmelzen lassen. Creme fraiche dazu. Noch einmal mit Salz, Pfeffer, Chipotle und Muskat abschmecken.

Keine Kommentare: